Zutaten für einen pikanten Knabberspaß

200 ml Wasser
200 g Zucker
500 g gemischte Nüsse
4 gestrichene TL Salz
1 Tl süßes Paprikapulver
1 Tl Zimt
1 Tl Curry
2 Msp. Kreuzkümmel
1 Msp. Pfeffer
1 Msp. Muskat

Knabberspaß.3

Zubereitung

1. Zuerst den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

2. Dann das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und einige Minuten einkochen lassen.

3. Die Nussmischung in die Zuckerlösung geben, gut verrühren und den Topf zur Seite stellen.

4. Als nächstes in einer Schüssel alle Gewürze mischen.

5. Das Nusswasser abgießen und die Nüsse mit den Gewürzen mischen.

6. Die Nussmischung auf einem ungefetteten Backblech verteilen und etwa 15 Minuten im Ofen rösten.

7. Zwischendurch die Nüsse einmal wenden und aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.

8. Die Temperatur des Ofen zurückschalten und bei geöffneter Ofentür die Nüsse trockenen lassen.

9. Zum Schluss die Nüsse noch etwas abkühlen lassen, servieren oder in Gläsern aufbewahren.

Knabberspaß

Mein Tipp

Die knusprige Nussmischung ist fast so schnell selbst gemacht wie gekauft. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bei diesem Knabberzeug hat man wie bei allem Selbstgemachtem den Überblick der Zutaten. Wenn uns auch die Nüsse mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen versorgen, ist die Menge der Gewürze trotzdem beachtlich.

Knabberspaß.5

Knabberspaß.2

Knabberspaß.6