Obst und Gemüse aus saisonaler und regionaler Produktion sind zweifellos am gesündesten und zu bevorzugen.

Während der natürlichen Erntezeiten und Lagermöglichkeiten von ‚unseren‘ Freilandprodukten ist der Geschmack und der Nährstoffgehalt am intensivsten. Unsere einheimische Qualität ist außerdem mit Abstand immer noch am strengsten kontrolliert.

Durch die Einfuhr aus aller Herren Länder ist Obst und Gemüse jederzeit im Supermarkt verfügbar. Es macht trotz des ganzjährigen Angebotes Sinn, zu wissen, wann welches Gemüse und welches Obst Saison hat. Neben dem Preis, der uns am ehesten interessiert, spielen auch noch andere wichtige Faktoren wie die Züchtung, Qualität, die Energie-Bilanzen und die Transportmittel- und Wege der nichtregionalen Produkte.

Der Saisonkalender für deutsches Obst und Gemüse kann bei der Auswahl der Lebensmittel sehr hilfreich sein.

Hier können Sie den Saisonkalender mit freundlicher Genehmigung von BVEO (Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. Berlin) als PDF ausdrucken. Perfekt zum Aufhängen, am Kühlschrank oder zum Mitnehmen für den nächsten Einkauf.

Klicken Sie einfach auf das Bild.

BVEO-Saisonkalender zum Ausdrucken